Das Altfriesische Haus auf der Nordseeinsel Sylt ist mehr als ein Museum. Das denkmalgeschützte Gebäude in Keitum liegt direkt am Grünen Kliff und somit auch am Weltnaturerbe Wattenmeer. Das 1739 für einen Kapitän erbaute Haus bietet eine Vielzahl außergewöhnlicher Ausstellungsstücke. Hierbei erzählt so mancher Fund von Seereisen in entfernte Welten. Der letzte Bewohner und Eigentümer des Hauses starb 1879. Christian Peter Hansen war Lehrer, Inselchronist, Sammler, Organist und Illustrator. Er legte schließlich den Grundstein zur heutigen Sammlung. Als Museum öffnete das Altfriesische Haus dann erstmals 1907 seine Pforten. Das einzigartige Ausflugsziel Altfriesisches Haus findest du nahe der Bushaltestelle Keitum Mitte. Die Sehenswürdigkeit ist das ganze Jahr über zu besichtigen. Wo du Geschichte zum Anfassen erlebst, bleibt die Vergangenheit auf der nordfriesischen Insel lebendig!

    Altfriesisches Haus Sylt

    Altfriesisches Haus Sylt: Hier erlebst du eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit der Nordseeinsel

    Die einstige Lebensweise kennen

    Ein Besuch im Museum Altfriesisches Haus wird dich ins 18. Jahrhundert zurückversetzen. Seit 1906 ist der Sylter Heimatverein als Eigentümer bemüht, den ursprünglichen Zustand von Altfriesischen Hauses zu bewahren. Jeder Raum besitzt seinen eigenen Charme. Hierdurch vermittelt dir das Gebäude einen authentischen Blick in das Leben der Ahnen. Damals war es hart und karg auf der Nordseeinsel. Von Frühjahr bis Herbst begaben sich die Männer auf Walfang. Die Frauen kümmerten sich um Haushalt, Landwirtschaft und Fischfang. Zu dieser Zeit war eine Familie mit 10 Kindern keine Seltenheit. Je nach Alter half der Nachwuchs dann im Haushalt oder auf dem Feld mit. In strengen Wintern war die Kindersterblichkeit besonders hoch.

    Altfriesisches Haus – Historische regionale Architektur

    Typisch für die Nordseeinsel Sylt wurde da Altfriesische Haus in Ständerbauweise errichtet. Außerdem zeichnen der uthlandfriesische Stil, eine langgestreckte Form und eine niedrige Höhe das Gebäude aus. Um dem Wind weniger Angriffsfläche zu bieten, ist die schmale Hausseite nach Ost und West ausgerichtet. Die reetgedeckte Dachkonstruktion ruht zudem auf hölzernen Ständern, die eingegraben und gesichert sind. Für die Außenmauern wurden traditionell Backsteine verwendet. Auch an die Möglichkeit eines Brandes wurde gedacht. Daher sorgt ein Friesengiebel dafür, dass glühendes Reet seitlich fällt. So gewährleistet die durchdachte Bauweise schließlich einen freibleibenden Fluchtweg durch die Haustür.

    Die historische Innengestaltung entdecken

    Um schmerzhafte Erfahrungen zu vermeiden, solltest du beim Betreten des Museums Altfriesisches Haus die ungewohnte Raumhöhe beachten. Sobald du dich wieder aufrichten kannst, wird dich dann die Lebendigkeit des Museums erfassen. Rund 400 originale Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände erwarten dich bei einem Rundgang durch das Friesenhaus. Hierbei ist das Haus in einen Wohntrakt und einen Stallbereich unterteilt. Zu den Wohnräumen zählen Küche (Kööken), Vorratskammer (Spiiskaamer), Wohnstube (Kööv) und Kellerraum (Kelerkaamer). Die gute Stube (Piisel) war für festliche Anlässe vorgesehen.
    Nordfrieslands Wohnkultur besticht durch geflieste und getäfelte Wände. Das Museum Altfriesisches Haus ist außerdem mit Schrankbetten (Alkoven) ausgestattet. Aufgrund der Kürze des Mobilars schliefen die Bewohner dabei halb sitzend im Bett. Strom war noch nicht bekannt. Beheizt werden konnte daher nur ein Raum. Hier wurde der gusseiserne Ofen zur Wärmegewinnung mit Schafdung, Treibholz oder Heidekraut befüllt. Vom Kellerraum blickst du auf das Priel Westerley. Dort mündet das Wattenmeer ins Hörnumtief.

    Tipps:

    Im Museum Altfriesisches Haus erlebst du hautnah alte Handwerkskunst an Webstühlen. Besucher können sich bei der Herstellung eigener Kreationen ausprobieren. Das Ausflugsziel ist Teil der Route „Keitumer Geschichtspunkte“. Einer der schönsten Spaziergänge auf Sylt beginnt an der Kirche St. Severin. Östlich vom Altfriesischen Haus verläuft außerdem ein Pfad zur Munkmarscher Chaussee.
    Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken der Vergangenheit in dem beschaulichen Museum und der Vielfalt der Nordseeinsel Sylt!

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden