Salzwiesen sind vom Meer periodisch oder unregelmäßig überflutete Gebiete mit krautigen Pflanzen. Sie sind der natürliche Übergang von Land und Meer. Die Salzwiese wird – je nach Zone- zwischen ein bis zwei Mal im Jahr und zwei Mal am Tag vom Wasser überschwemmt. Dadurch entstehen drei verschiedene Zonen in der Salzwiese, Quellzone, Andelzone und Rotschwingelzone.

    Wieso sind Salzwiesen so wichtig?

    Durch die ständigen Überflutungen setzt sich regelmäßig Sediment in den Salzwiesen ab. Dadurch steigt die Höhe der Salzwiese jährlich an. Aufgrund dieses Phänomens kann sie den Meeresspiegelanstieg ausgleichen und spielt eine sehr wichtige Rolle im Küstenschutz.

    Zudem ist es wirklich bemerkenswert, wie sich die Natur damit abfindet immer mal wieder von Mengen an Salzwasser überflutet zu werden. Sowohl die Salzpflanzen als auch viele in den Salzwiesen lebende Tiere haben sich mit den Überflutungen abgefunden und sich im höchsten Maße angepasst.

    Amrums Salzwiesen

    Wundervoll lila blühenden Strandflieder auf Amrums Salzwiesen

    Wundervoll lila blühenden Strandflieder findet man auf Amrums Salzwiesen

    Auch auf der Nordseeinsel Amrum gibt es Salzwiesen, wenn auch sehr kleine. Trotz ihres geringen Ausmaßes haben die Salzwiesen auf Amrum eine große ökologische Relevanz. Sie sind ein wahres Multitalent, Rast-, Nahrungs-, und Brutplatz und das von etwa 50 verschiedenen Vogelarten. Doch nicht nur Vögel fühlen sich in den Salzwiesen sehr wohl. Hier leben auch ca. 2.000 Insektenarten. Hiervon kommen rund 800 Arten einzig und allein in den Salzwiesen vor. Angeführt sei hier ein ganz besonderes Beispiel. Es eignet sich ausgezeichnet für Galgenraten oder Scrabble. ?
    Die Rede ist vom Halligfliedergallrüsselkäfer, auch bekannt als Halligfliederspitzmausrüsselkäfer, der von der Halligfliedergallrüsselkäferschlupfwespe als Wirt für ihre Larven genutzt wird.
    Seit einigen Jahren wurde die Beweidung der Salzwiesen auf Amrum immer weiter reduziert. Seitdem haben sich diese in ein beeindruckendes Ökosystem verwandelt.

    Mehr erfahren auf Amrum

    Wer mehr über das Thema Salzwiese erfahren möchte kann den Salzwiesenlehrpfad bei Nebel erkunden. Dieser ist von Ostern bis November geöffnet. Wer nicht so viel Lust auf Lesen hat, kann sich auch einer der geführten Touren anschließen. Diese werden sowohl von der Schutzstation Wattenmeer als auch von dem Naturzentrum Amrum angeboten.

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden