Abriss der Keitumer Therme auf der Nordseeinsel Sylt

    Abriss der Keitumer Therme auf der Nordseeinsel Sylt

    Seit Jahren war die Keitumer Therme das hässliche Entlein der Insel. Nur wusste leider auch jeder, dass aus ihr niemals wieder ein schöner Schwan wird. Nun wird der Schandfleck Sylts abgerissen und das wird zur richtigen Touristenattraktion. Im Bauzaun sind für Interessierte und Schaulustige sogar Löcher ausgesägt, damit man den Abriss besser beobachten kann. Über Jahre hinweg konnte man zusehen, wie die Keitumer Therme langsam immer weiter zerfallen ist und nun geht es endlich voran.

    Thermalvergnügen adé und was kommt nun?

    Seit dem 15. März stehen die Kreisbagger nicht mehr still. Stück für Stück wird die Ruine abgerissen. Fast alle, was oberhalb der Erde liegt, ist bereits verschwunden. Inzwischen soll es sogar dem Fundament, den  Sohlen und den Schwimmbecken an den Kragen gehen.
    Laut Bürgermeister Nikolas Häckel liegt der Abriss der Therme absolut im Zeitplan und auch die Kosten von 5000.000 € sollen eingehalten werden.
    Nach dem Abriss werden Stahl und Beton streng getrennt. Der stahl verlässt die Insel in Containern und der Beton darf auf Sylt bleiben. Er wird zunächst gelagert und dann ab Mai in einer Prallmühle zerkleinert. Damit soll dann die Baugrube, die durch den Abriss der Keitumer Therme entstanden ist zugeschüttet werden. So wird die Straße abgesichert. Statt Schandfleck der Insel wird anschließend ein grünes Kliff die ehemalige Lagefläche der Keitumer Therme zieren.

    Die Beerdigung der Keitumer Therme in 2008

    Im Jahr 2007 begann der Bau der Therme. Die Keitumer Therme sollte von einem privaten Unternehmer gebaut werden, jedoch sollte das Ganze mit öffentlichen Geldern finanziert werden. Der Bau begann, doch die Genehmigungen fehlten. 2008 wurde der Bau gestoppt und 2008 kam es zur Kündigung des Vertrags. Der Thermentraum war noch ein blasses Gerippe seiner selbst, aber es waren bereits 15 Millionen Euro geflossen. Über Jahre hinweg wurde deshalb juristisch gestritten und die Ruine durfte nicht abgerissen werden. Sie galt als Beweisstück in den Auseinandersetzungen. Der Gemeinde Sylt reicht es jetzt jedoch, sie reißt die Keitumer Therme auf eigenes Risiko ab.

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden