In einer faszinierenden Ausstellung im Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt erlebst du die Nordseeinsel von ihrer puren Seite. Direkt am Lister Hafen wird auf 1.500 m² Fläche spielerisch Wissen zu Naturphänomenen, Wattenmeer und Küstenschutz vermittelt. Das beliebte Ausflugsziel auf der nordfriesischen Insel bietet jeder Altersklasse ein interaktives Abenteuer. Dabei ist das Mitmachen und Ausprobieren in den Erlebnisräumen ausdrücklich erwünscht!

    Erlebt die verschiedenen Jahreszeiten und Naturphänomene im Erlebniszentrum auf Sylt

    Erlebt die verschiedenen Jahreszeiten und Naturphänomene im Erlebniszentrum auf Sylt

    Wie alles begann

    2009 öffnete das Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt seine Pforten. Dem imposanten Bau in der Lister Hafenstraße war eine Schnapsidee vorausgegangen. So berichtet es tatsächlich Mattias Strasser später in einem Interview. Der promovierte Meeresbiologe ist nämlich der Leiter des Hauses. 1995 forschte er für seine Diplomarbeit auf der Nordseeinsel Sylt. Damals stellte sich der Wissenschaftler die Frage, weshalb es noch keine Ausstellung zu Meer, Klima und Natur an der Nordseeküste gab. Aus diesem Grund wurde kurzerhand der Bürgermeister in das Vorhaben Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt einbezogen. Infolge dessen stellte die Gemeinde dem Projekt ein geeignetes Grundstück zur Verfügung. Als Baukosten waren 12 Millionen Euro veranschlagt. Um die hohe Summe aufzubringen, wurde daher ein Spendenclub gegründet. Wer mindestens 30.000 Euro stiftete, durfte Mitglied werden. Jürgen Gosch war dabei der erste Mitstreiter. Sein Fischtempel liegt nämlich auch gleich nebenan. Inzwischen begrüßt das Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt etwa 100.000 Besucher jährlich.

    Was erwartet dich als Gast?

    Längst ist das blaue Gebäude mit orangem Turm eine Erfolgsgeschichte auf den Nordseeinseln. In der eindrucksvollen Schau werden natürliche Zusammenhänge erfahrbar. Hier im Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt kannst du zum Beispiel nachempfinden wie sich einzelne Windstärken im Wellenkanal anfühlen. Bei einem gemeinsamen Besuch mit dem Nachwuchs erhälst du außerdem Antworten zu Gezeiten und Sturmfluten, Treibhauseffekt und Arktisforschung. Im Watttunnel und Seetierbecken kannst du mit der Familie den Lebensraum Nordsee beobachten. Welche Überlebensstrategien Vögel im Orkan und Pflanzen bei Sturmflut entwickeln, wird ebenfalls gezeigt. Desweiteren lädt ein begehbares Lichtbild der Insel dazu ein, den Urlaubsort in kürzester Zeit zu entdecken. Hörstationen, Quizterminal und Wissensshow lassen erst gar keine Langeweile bei kleinen Gästen im Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt aufkommen. Eine Sonderausstellung informiert zudem über die Verschmutzung der Ozeane. Jede Menge Wissensdurst stillen ebenfalls einige Filmvorträge.

    Führungen und Veranstaltungen

    Auch die angebotenen Wattführungen, Dünenwanderungen und Vogelsafaris erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine Tour startet zu den Austernbänken von List. Auf 800 m² Außenfläche werden Kletterbereich, Matschplatz und Energieräder zum großartigen Event.
    Schulklassen und Kindergärten sind im Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt herzlich willkommen. Auf Wunsch richtet die Ausstellungsstätte sogar auch Kindergeburtstage aus. Nach so viel Forscherdrang und Entdeckerlust hast du dir eine Pause im Bistro verdient, wo der Panoramablick über die Nordsee inklusive ist.

    Allgemeine Informationen zum Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

    Die Ausstellung hat täglich geöffnet. Für Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren besteht Barrierefreiheit. Im Erdgeschoss befindet sich außerdem ein Wickelraum für die ganz Kleinen. Zur Dachterrasse bringt dich ein Fahrstuhl. Hierdurch kann jeder den Ausblick vom Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt genießen. Tagesausflügler können übrigens direkt ab Westerland Bahnhof den Bus nach List nutzen. Die Fahrzeit beträgt dabei ca. 35 Minuten.

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden