Windparks der Nordsee - Energie aus Wind

    Windparks der Nordsee

    Schön sehen Sie ja wirklich nicht aus. Die Windkrafträder sind riesig und nicht besonders ansehnlich, aber weit in der Nordsee sorgen Sie für ordentlich Strom. Die Windparks in der Nordsee haben 2017 rund 16 Terawattstunden Strom erzeugt. Das bedeutet einen Anstieg von sagenhaften 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    Die steife Brise und der Strom

    Wenn der typisch nordische Wind über das Meer pfeift, kann ein Offshore-Windpark vier große konventionelle Kraftwerke an Land ersetzen. Das passiert natürlich nur an absoluten Spitzentagen, aber wenn dann noch die rund 1,5 Terawattstunden der Windräder aus der Ostsee hinzukommen beträgt der Windertrag ca. 17,5 Terawattstunden. Darunter kann man sich als Laie nicht so viel vorstellen. Deutlicher wird es an folgendem Beispiel. 17,5 Terawattstunden  sind mehr als der jährliche Stromverbrauch in unserer Bundeshauptstadt Berlin, mit immerhin 3,5 Millionen Einwohnern.

     

    Wind-Ernte in der Nordsee

    Offshore-Windpark

    Offshore-Windpark

    Über das Land verteilt sind Windkrafträder auch überall zu finden. Der Offshore-Anteil, also der Anteil von Windkraftanlagen im Wasser, beträgt dabei knapp 17,3%. Davon allerdings kommen 15,9% aus der Nordsee.  Damit könnte es aber bald vorbei sein, wenn es nach den Forschern der University of Colorado geht.

    Flaute durch Klimawandel

    Es gibt die Theorie, dass sich die Windkraft in den kommenden Jahren aufgrund des Klimawandels drastisch verändern könnte. Diese Formulierung ist bewusst so vage gehalten, da die Prognose aus Colorado bei vielen Forschern in Deutschland nicht auf Anklang stößt. Momentan sorgt der Temperaturunterschied zwischen dem kalten Nordpol und dem warmen Äquator für die hohe Luftbewegung auf der Nordhalbkugel. Er sorgt für unterschiedliche Luftdrücke und führt somit zu Wind. Durch den Klimawandel könnte es sein, dass sich die Polregion schneller aufheizt und so der Temperaturunterschied zum Äquator geringer wird. Somit würde auch der Wind weniger werden. „Die Studie ist für eine globale Betrachtung wichtig, aber viel zu grob, um daraus irgendwas für Deutschland anzuleiten“, sagt Bruno Burger Forscher am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme.

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden