Wie eine kleine fast perfekt runde Perle liegt Föhr küstennah im Wattenmeer. Abgeschirm wird die Nordseeinsel durch die vorgelagerten Strände, Amrum und Sylt im Westen und die Halligen Langeneß und Oland im Südosten. So wird die Nordseeinsel von allen Seiten geschützt und das kommt der Vegetation zugute. Föhr ist eine sehr grüne Insel. Sie verzückt ihre Besucher mit urigen Friesendörfern, Geest, Marsch, der kleinen Hafenstadt und den wunderschönen Stränden.

    Nordseeinsel Föhr Blick durch Statue auf Strand

    Sehenswertes, Aktivitäten & Co.

    Hier nun einige der Sehenswürdigkeiten, besonders interessante Orte und spannende Aktivitäten auf Föhr. Eine Karte zu den sehenswerten Orten auf Föhr findest du hier unten.

    Wie eine kleine fast perfekt runde Perle liegt Föhr küstennah im Wattenmeer. Abgeschirm wird die Nordseeinsel durch die vorgelagerten Strände, Amrum und Sylt im Westen und die Halligen Langeneß und Oland im Südosten. So wird Föhr von allen Seiten geschützt und das kommt der Vegetation zugute. Föhr ist eine sehr grüne Insel. Sie verzückt ihre Besucher mit urigen Friesendörfern, Geest, Marsch, der kleinen Hafenstadt und den wunderschönen Stränden.

    Nordseeinsel Föhr Blick durch Statue auf Strand

    Sehenswürdigkeiten auf Föhr:

    Nieblum

    Das Dorf Nieblum ist für sich schon eine Sehenswürdigkeit. Es ist der Vorzeigeort der Insel mit seinen über 60 schmucken jahrhundertealten Reetdachhäusern.

     

    Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Laurentii

    St. Laurentii Kirche auf der Nordseeinsel Föhr

    St. Laurentii Kirche auf Föhr

    Die romanische Kirche St. Laurentii ist zuständig für die Dörfer Hedehusum, Utersum, Dunsum, Oldsum und Süderende. Sehenswert sind der Altarschrein aus dem 15. Jahrhundert und die „sprechenden“ Grabsteine des angrenzenden Friedhofs.

     

    Dr. Carl-Häberlin-Friesen-Museum

    Im Friesenmuseum Föhr können die Besucher den früheren Alltag eines Inselbewohners kennenlernen. Zudem wird die Föhrer Seefahrt- und Walfanggeschichte erzählt.

     

    Museum Kunst der Westküste

    Das Museum Kunst der Westküste bietet ca. 550 Bilder. Die meisten beständigen Werke befassen sich mit dem Thema Meer und Küste. Es werden aber auch immer wieder Bilder ausgetauscht und verschiedene Ausstellungen zeitgenössischer Künstler gezeigt.

     

    Natur & Landschaft:

     

    Die Natur von Wyk und Nieblum

    Die alten Bäume sind das Markenzeichen der kleinen Stadt Wyk und des schönen Dorfs Nieblum.

     

    Park an der Mühle

    Der Park an der Mühle ist ein von Föhrern liebevoll angelegtes grünes, blühendes Kleinod. Hier kann man im botanischen Garten auf Parkbänken entspannen, Wasserspielen zusehen und auf einer Boulebahn die Kugeln rollen lassen.

     

    Aktivitäten auf Föhr:

    Milk and More

    Nachdem die Inselmilch „Eilun Moolk“ nicht mehr mit den Milchpreise auf dem Festland mithalten konnte, machte die Familie Hinrichsen einen Erlebnisbauernhof aus ihrem Hof. Es gibt einen Hofladen, ein Café, einen Streichelzoo, Fußballgolf und Swingolf.

     

    Boldixum Vogelkoje

    Von den Föhrer Vogelkojen sind nur noch sechs übrig. Die Vogelkoje von Boldixum ist sorgfältig restauriert und ist als einzige Vogelkoje auf Föhr für Besichtigungen freigegeben.

     

    Reiten am Strand der nordfriesischen Insel Föhr

    Reitausflüge

    Auf Föhr sowie auf den umliegenden Inseln kann ein jeder sich in den Sattel schwingen. Geführte Ausritte kann man an verschiedenen Reitställen buchen. Reitangebote findest du unter anderem beim Inselgestüt Christiansen, dem Reitbetrieb des Greveling-Hofs und dem Lerchenhof Föhr.

     

     

    Alles auf einen Blick mit unserer Nordseeinsel Föhr Karte

     

    Sehenswertes, Aktivitäten & Co.

    Hier nun einige der Sehenswürdigkeiten, besonders interessante Orte und spannende Aktivitäten auf Föhr. Eine Karte zu den sehenswerten Orten auf Föhr findest du hier unten.

    Alles auf einen Blick mit unserer Nordseeinsel Föhr Karte

    So funktioniert unsere Föhr Karte:

    Wir sind stetig dabei unsere Karten der Nordseeinseln für dich weiter zu verbessern und um weitere spannende Orte zu ergänzen! Eine Übersicht all unserer Nordseeinseln Karten findest Du hier.

    Ihr kennt weitere spannende Orte auf der nordfriesischen Insel Föhr? Dann schreibt uns doch bei Facebook oder sendet uns eine Mail an info@nordseeinseln.de. Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden