Blick vom Aussichtspunkt über die Nordseeinsel Norderney

    Vom Aussichtspunkt in den Dünen hat man einen wunderbaren Ausblick über Norderney.

    Norderney ist eine bunte Mischung aus allem, was sich ein Nordseeinsel-Besucher wünsche kann. Mit der Fähre aus Norddeich erreichen die meisten Besucher die 15 km lange und 2 km breite Insel. Obwohl die Ostfriesische Insel nur 6.470 Einwohner hat, bietet Sie weit mehr als manch größere Gemeinde auf dem Festland. So findet sich auf der Insel Platz für rund 40.000 Übernachtungsgäste. Die Gastronomie, Infrastruktur und Geschäftswelt sind zudem auf weitere 10.000 Tagesgäste ausgerichtet. Früher war die Nordseeinsel Norderney ein Urlaubsort für die feinere Gesellschaft und den europäischen Hochadel. Trotz einiger Bausünden hat die ostfriesische Insel bis heute nicht an Charme verloren.

    Sehenswertes, Aktivitäten & Co.

    Hier nun einige der Sehenswürdigkeiten, besonders interessante Orte und spannende Aktivitäten auf der wunderbaren Nordseeinsel Norderney. Eine Karte zu den sehenswerten Orten auf Norderney findest du hier unten.

    Sehenswürdigkeiten auf Norderney

    Conversationshaus

    Das wohl schönste Gebäude auf Norderney ist das Conversationshaus, welches 1840 im klassizistischen Stil errichtet wurde. Heute ist das Gebäude der Kurplatz der Insel und bietet eine moderne Salonbar, die Touristeninformation, eine Kunstausstellung und einen wunderschönen Lesesaal.

    Norderney Platz vor Conversationshaus beleuchtet

    Der Platz vor dem Conversationshaus am Abend. Viele meinen es sei wohl das schönste Haus auf Norderney.

    Kurtheater

    Norderneys architektonische Prachtstücke sind das Kurtheater (errichtet 1890) und das Postamt (errichtet 1891/92). Die klassischen Bauten des 19. Jahrhunderts verdeutlichen, weshalb die Insel auch bei Otto von Bismarck, Heinrich Heine und Theodor Fontane so beliebt war.

     

    Sehenswürdigkeit Norder: Schiffswrack am östlichen Ende der ostfriesischen Insel

    Wie wär’s mit einer Entdeckungstour am Strand zum Schiffswrack am östlichen Ende der Nordseeinsel?

    Norderney – Das Wrack am Ostende

    Seit 1968 steckt im äußersten Osten der Insel das Wrack eines Muschelbaggers im Sand fest. Dieser war bei einer Rettungsaktion selbst unrettbar geworden. Zum Norderney Wrack gelangt man über den einzigen zulässigen Wanderweg.

     

     

    Aktivitäten auf Norderney

    Bademuseum

    Das Bademuseum beschäftigt sich mit dem Urlaub auf Norderney durch die Jahrhunderte und veranschaulicht, wie man sich früher auf der Nordseeinsel vergnügte und welche Bademode am Strand gerade voll im Trend war.

     

    Badehaus Norderney

    Wellness, Spa und Badespaß für die ganze Familie. Das Badehaus auf Norderney bietet diverse Bäder, Saunen und Wellnesangebote, aber auch Rutschen und Badevergnügen. Hier kann sich Groß und Klein erholen und die heilenden Kräfte der Nordsee ganz auf die eigene Art genießen. Mehr zum Badehaus Norderney hier.

     

    Aussichtsdüne Georgshöhe

    Die Aussichtsdüne Georgshöhe bietet nicht nur einen guten Blick über die Stadt und die Insel, sondern stellt auch einen historischen Stockanker auf der Aussichtsplattform zur Schau. Ebenfalls nicht zu vergessen ist der wunderschön gelegenene Minigolfpltz, welcher sich unmittelbar unter dem „Dünengipfel“ befindet.

     

    Segway Landtours Manfred Land

    Auf Norderney gibt es zwei Anbieter, die eine 150- minütige Segway- Tour über die Insel anbieten.

    Infos unter www.landtours-norderney.de/index.php/de.

     

    Norderneys Natur

    Tief durchatmen, den Blick in aller Ruhe über die weiten Dünenlandschaften schweifen lassen und jeglichen Stress einfach mal vom Nordseewind wegtragen lassen.

    Die gesamte östliche Inselhälfte ist Natur pur und birgt ausgedehnte Salzwiesen, sowie auch idyllische Dünenlandschaften. Durch den Nationalpark führen ein paar genehmigte Wege auf denen man die charakteristischen Dünentäler bewundern kann.

    In den Dünen befinden sich zudem sechs Aussichtsplattformen: Am Ende des Nordstrands, bei der Meierei, nördlich des Südstrandpolders, in der Inselmitte an der Senderdüne und die vergleichbar flache Aussichtsplattform an der Rattendüne.

     

     

    Restaurants & Cafés auf Norderney

    Café Marienhöhe

    Das „Café Marienhöhe“ liegt auf der Düne, auf welcherHeinrich Heine sein Gedicht “Lied vom Meer” schuf.  Der kleine charmante Kuppelbau bietet dank seiner Panoramascheiben einen atemberaubenden Blick auf die Nordsee.

     

    De Leckerbeck

    Im Restaurant „De Leckerbeck“ hält der Name, was er verspricht. Es werden ostfriesische Spezialitäten für alle Leckermäulchen serviert.

     

    Alles auf einen Blick mit unserer Karte der Nordseeinsel Norderney

    Alles auf einen Blick mit unserer Karte der Nordseeinsel Norderney

    So funktioniert unsere Karte von Norderney:

    Wir sind stetig dabei unsere Nordseeinsel Karten für dich weiter zu verbessern und um weitere spannende Orte zu ergänzen! Eine Übersicht all unserer Nordseeinseln Karten findest Du hier.

    Ihr kennt weitere spannende Orte auf der Nordseeinsel Norderney? Dann schreibt uns doch bei Facebook oder sendet uns eine Mail an info@nordseeinseln.de. Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden