Börteboot im Hafen der Nordseeinsel Helgoland

    Börteboot im Hafen der Nordseeinsel Helgoland

    Nordseeinseln: Werden die Helgoländer Börteboote bald zum UNESCO-Weltkulturerbe?

    Die Helgoländer Börte mit ihren Börtebooten ist zuständig für das Ein- und Ausbooten der Fahrgäste vor Helgoland. Dies tun sie schon seit rund 200 Jahren. Daher soll nun geprüft werden, ob die Börte für die Aufnahme in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO geeignet ist.

    Welche Anforderung muss die Helgoländer Börte erfüllen?

    Im Fokus der Hinterfragung steht, ob die Börteboote mit ihrer Aufgabe grundsätzlich in das Profil des UNESCO-Abkommens passen. Diese Prüfung ist allerdings eher formal. Im Anschluss daran tritt eine schleswig-holsteinische Jury zusammen, welche dann darüber entscheidet, ob eine Anmeldung bei der Kultusministerkonferenz erfolgt. Dabei ist zu beachten, dass jedes Land nur insgesamt vier Anträge für eine Aufnahme in die Liste der Kulturerben stellen darf.

    Welche Chancen hat die Börte?

    Börteboot bei der Überfahrt zu der Nordseeinsel mit Passagieren

    Börteboot bei der Überfahrt zu der Nordseeinsel mit Passagieren

    Da die Helgoländer Dampferbörte eine 200-jährige Tradition nachweisen kann und etwas absolut Einmaliges ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht. In jedem Fall wäre es ein weiterer toller Tourismusmagnet für die Hochseeinsel. Letztendlich entscheidet die UNESCO über die Aufnahme in die Liste. Ernst Dieter Rossmann SPD-Bundestagsabgeordneter sagt dazu: „Das ist ein umfangreiches Verfahren. Ein Erfolg wäre ein Zeichen echter internationaler Wertschätzung für die Helgoländer Tradition. Dafür drücke ich den Antragstellern beide Daumen.“

    Wir drücken selbstverständlich auch alle Daumen und sind gespannt auf den Entscheid!

    Überzeugt euch doch mal selbst, ob die Helgoländer Börteboote als UNESCO-Weltkulturerbe etwas taugen und macht mal wieder einen Nordseeinseln Urlaub auf Helgoland. Schöne Ferienwohnungen auf der Hochseeinsel findet ihr hier über FeWo direkt.

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden