SVG Linienbus auf Sylt ©Bus-bild.de

    Die Sylter Verkehrsgesellschaft SVG bietet seit September 2016 seinen Passagieren ein neues attraktives Extra an. In allen Linienbussen ist es seitdem möglich das kostenlose WLAN während der Fahrt zu nutzen. Um dies zu ermöglichen wurden alle SVG Busse mit einem eigenen NetModule Router ausgestattet.

    Wie funktioniert das kostenlose WLAN?

    Der Router stellt via LTE (je nach Verfügbarkeit auf Sylt) die Verbindung ins Internet her. Dadurch wird den Passagieren das PWLAN ermöglicht.  Über eine auf dem Fahrzeugdach angebrachte Antenne baut die Mobilfunkmodule die Verbindung auf.

    Verbindung mit dem WLAN

    Als Passagier der Sylter Busgesellschaft SVG ist es sehr einfach sich mit dem WLAN zu verbinden. Die Zugangsdaten für das kostenlose WLAN sind in allen Linienbussen, an mehreren Stellen, gut sichtbar angebracht. Beim Versuch sich mit dem Netzwerk zu verbinden müssen diese Daten einfach kurz auf dem eigenen Smartphone eingegeben werden. Anschließend müsst ihr vor der Nutzung nur noch die für öffentliche Netzwerke übliche Störerhaftung akzeptieren. Schon kann problemlos losgesurft werden.

    Umfang des SVG Angebots

    Normalerweise versucht der SVG euch eine LTE Verbindung zu ermöglichen. Sollte das aufgrund der Verfügbarkeit nicht möglich sein, erfolgt automatisch ein Wechsel zum nächstmöglichen Mobilfunkstandard. Dabei sollen Unterbrechungen auf euren Endgeräten vermieden werden.
    Allen Nutzer des kostenlosen WLANs stehen jeweils 35 MB zur Verfügung. Sobald ihr die maximale Datenmenge erreicht, trennt das System die Verbindung zum Internet. Der Hintergrund ist dabei, dass SVG selbstverständlich zu große Downloads verhindern möchte.

    Bisherige Reaktionen von Nutzern

    Die ersten Feedbacks von Nutzern des kostenlosen SVG WLAN sind durchaus positiv. Kein Wunder! Wer freut sich nicht sein Datenvolumen nicht anrühren zu müssen? Vor allem, da Sylt so eine teilenswerte und fotogene Nordseeinsel ist. Snapchat, Instagram und Facebook sollen doch auch regelmäßig über den tollen Urlaub auf Sylt informiert bleiben!  Für Sylt-Neulinge hat das kostenlose WLAN den großen Vorteil, Google Maps und Co. einwandfrei für die Orientierung nutzen zu können.

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden