Spiekeroog

    Spiekeroog Strandpanorama

    Spiekeroog ist wohl die ursprünglichste unter den Ostfriesischen Inseln.

    In der Perlenkette der Ostriesischen Inseln liegt Spiekeroog. Aufgereiht zwischen den Schwesterinseln Langeoog und Wangerooge. Wer Ruhe sucht ist hier genau richtig. Noch mehr als auf den anderen Inseln ist Hektik hier ein Fremdwort. Neben endlosen Dünenlandschaften, gibt es auf Spiekeroog auch vergleichsweise viele Bäume, weshalb sie häufig auch als „Die grüne Insel“ bezeichnet wird.

    Spiekeroog erleben

    Der absolute Glanzpunkt von Spiekeroog ist das 400 Jahre alte Inseldorf. Es kann ohne Reue als das Schönste unter den Ostfriesischen Inseln bezeichnet werden. Alte Kastanien mitten im Dorfkern, eingerahmt von Friesenhäusern, welche die Erwartung wecken, dass gleich ein alter Walfänger aus ihnen herausschaut. Die kleine Kirche, die bereits 1696 erbaut wurde, ist das älteste Gotteshaus weit und breit und gilt als Dorfmittelpunkt. Ein sehenswertes Kleinod.

    Spiekeroog – Autofreie Nordseeinsel

    Spiekeroog ist autofrei und bietet, besonders für die kleinen Gäste ein sehr komfortables Hauptverkehrsmittel: Den Bollerwagen. Ständig ziehen Karawanen vom Inseldorf zum Strand und wieder zurück. Bepackt mit Picknick, Decken, Handtüchern und kleinen Badegästen. Selbst Fahrräder sind auf Spiekeroog nicht gern gesehen. Hier gilt die Devise: Ruhe bewahren. Alles, was schneller als Schritttempo ist, stört. Entspannter geht es wohl kaum. Und einen Bollerwagen kann man sich schon für 5€ pro Tag an jeder Ecke mieten.

    Eine absolute Attraktion: Die einzige Eisenbahn Deutschlands, die von einer Pferdestärke gezogen wird. Und diese besitzt den charmanten Namen Molly. 12 Minuten dauert die romantische Bahnfahrt mit der Museumspferdebahn, die ein Muss für jeden Spiekeroog-Besucher ist.

    Wenn gegen Abend ganze Menschenmassen in die Dünen ziehen, dann ist es an der Zeit für das legendäre Dünensingen. Seit über 40 Jahren bringt Eckhard Strate die Menschen zum Singen. Unwahrscheinlich romantisch, rührt der Gesang den Einen oder Anderen zu Tränen. Ein Erlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen dürfen.

    Einzigartiger Ostfriesen-Charme

    Spiekeroog hat sich seinen natürlichen Charme bewahrt. Orte, wie der Naturcampingplatz im Westen, bieten nicht nur für Camper ein Ziel. Der Kiosk am Platz zieht sie alle an. Der Tante-Emma-Laden versprüht seinen ganz eigenen Liebreiz. Die Besucher kommen, weil sie die Natur genießen und der Blick ist einfach unschlagbar. Über die Wattwiesen schauen, mit einem Getränk in der Hand und einfach nur den Geräuschen der Insel lauschen. Das ist Spiekeroog. Ruhe, Erholung und ganz viel Natur. Verbunden mit magischen Lichtmomenten. Die ursprünglichste aller Ostfriesischen Inseln.

    Spiekeroog Strandpanorama

    Spiekeroog ist wohl die ursprünglichste unter den Ostfriesischen Inseln.

    In der Perlenkette der Ostriesischen Inseln liegt Spiekeroog. Aufgereiht zwischen den Schwesterinseln Langeoog und Wangerooge. Wer Ruhe sucht ist hier genau richtig. Noch mehr als auf den anderen Inseln ist Hektik hier ein Fremdwort. Neben endlosen Dünenlandschaften, gibt es auf Spiekeroog auch vergleichsweise viele Bäume, weshalb sie häufig auch als „Die grüne Insel“ bezeichnet wird.

    Ostfriesentee – Genuss und Tradition

    Die kalte und dunkle Jahreszeit findet sich auch auf unseren wunderschönen Nordseeinseln ein. Das macht aber rein gar nichts, denn erst dann wird es so richtig schön kuschlig auf den Inseln. Der Wind pfeift um die...

    Urlaub auf der Nordseeinsel Spiekeroog

    Auch wenn die Nordseeinsel Spiekeroog sehr auf Ruhe und Erholung besonnen ist, so kann man auch hier einige Dinge unternehmen. Hier findest du einige Vorschläge mit praktischer Nordseeinsel Karte für deinen nächsten Urlaub auf Spiekeroog.

    Ostern auf den Nordseeinseln

    Der Frühling ist da! Die Krokusse und Narzissen blühen langsam auf und umhüllen unsere schönen Nordseeinseln mit einem bunten fröhlichen Schleier. Noch bunter wird es nur an Ostern. Wer an Ostern auf den Nordseeinseln Urlaub...

    Nordseeinseln: Merksatz für die Ostfriesischen Inseln

    Wie war das noch? Baltrum, Borkum, Juist? Oder doch Borkum, Juist, Langeoog? Die ostfriesischen Inseln sind beliebte Reiseziele. Von oben betrachtet sehen sie alle recht ähnlich aus. Man könnte fast sagen wie kleine...

    Urlaub mit dem Hund auf den Nordseeinseln

    Der Urlaub sollte die entspannteste Zeit des Jahres sein. Viele freuen sich schon Wochen zuvor auf die Freizeit in den Ferien. Für Hundebesitzer kann die Urlaubsvorbereitung aber auch ganz schön stressig werden. Man muss sich...

    Nordseeinseln mit dem E-Bike erkunden

    Im Urlaub auf den deutschen Nordseeinseln ist die Insellandschaft am besten mit dem Fahrrad oder auch dem E-Bike zu erkunden. Das Klima ist optimal dafür, denn es ist meistens nicht zu warm, um die Inseln per Rad zu erkunden....

    Essen gehen- schick, schön und gemütlich mit der Gerolsteiner-Bestenliste

    Man möchte gerne mal wieder schick essen gehen. Aber wo soll es hingehen? Man zerbricht sich den Kopf. Da war doch neulich noch dieses eine Restaurant, das man unbedingt ausprobieren wollte, aber welches war das noch? Jeder...

    „Maaki di biiki ön“ – Macht die Biike an 2017

    Das Biikebrennen ist an der nordfriesischen Küste, auf den Inseln und Halligen die erste große touristische Veranstaltung des Jahres. Am 21. Februar feiern Einheimische und Besucher das traditionelle Biikebrennen. In den...

    Nordseeinseln–Ausflugstipp: Das kultige Highlight – Wattwanderungen

    Sehr viele norddeutsche Schüler teilen meine Kindheitserinnerungen an die Wattwanderungen. Mindestens eine der Klassenfahrten ging an die Nordsee und die obligatorische Wattwanderung durfte natürlich nicht fehlen. Eine...

    Die Nordseeinseln schwimmen im Müll – Vergiftung, Strangulation, Tod

    Schockierende 20.000 Tonnen Müll gelangen jährlich in die Nordsee. Es befinden sich zurzeit schätzungsweise bis zu 600.000 Kubikmeter Müll auf dem Meeresboden unseres kleinen Randmeeres. Täglich wächst diese Zahl!

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!

    Booking.com

    Spiekeroog

    Liken | Folgen | Teilen

    Facebook
    Facebook
    Instagram
    RSS
    SHARE







    Spiekeroog