Nordseeinseln–Ausflugstipp: Das kultige Highlight – Wattwanderungen

    Nordseeinseln–Ausflugstipp: Das kultige Highlight – Wattwanderungen

    Sehr viele norddeutsche Schüler teilen meine Kindheitserinnerungen an die Wattwanderungen. Mindestens eine der Klassenfahrten ging an die Nordsee und die obligatorische Wattwanderung durfte natürlich nicht fehlen. Eine Wattwanderung ist ein Ausflug der Jung und Alt...
    Die Nordseeinseln schwimmen im Müll – Vergiftung, Strangulation, Tod

    Die Nordseeinseln schwimmen im Müll – Vergiftung, Strangulation, Tod

    Schockierende 20.000 Tonnen Müll gelangen jährlich in die Nordsee. Es befinden sich zurzeit schätzungsweise bis zu 600.000 Kubikmeter Müll auf dem Meeresboden unseres kleinen Randmeeres. Täglich wächst diese Zahl!

    Insel Düne Helgoland

    Insel Düne Helgoland

    Die Insel Düne vor Helgoland ist die einzige Nebeninsel Helgolands. Sie zählt wie die Hauptinsel zur Gemeinde Helgoland und somit zum schleswig-holsteinischen Kreis Pinneberg.
    Sie ist rund 0,7 km² groß und erstreckt sich über eine Länge von 1000 Metern…

    Inselliebhaber setzen sich mit Kaffee für die Umwelt ein

    Inselliebhaber setzen sich mit Kaffee für die Umwelt ein

    Ob nun der Guten-Morgen-Espresso, der Filterkaffee bei der Arbeit oder der Cappuccino zur Mohnschnitte, Kaffee in jeglicher Form gehört einfach für die meisten Deutschen zum Leben dazu. Ohne ihn geht gar nichts, ohne ihn kommt man nicht in Schwung!

    Viele genießen ihren Kaffee aber nicht nur zu Hause oder im Büro, sondern auch gerne mal unterwegs. Das Angebot ist riesig. An fast jeder Ecke findet man in den Großstädten einen Coffeeshop mit Kaffee zum dort genießen oder zum Mitnehmen. Aber auch viele Bäcker und Kioske schließen sich dem Trend an und bieten den Coffee to go im Pappbecher an. Beim Schlendern durch die Ladenzeilen einen Kaffee zu  trinken  ist Ausdruck eines Lebensgefühls….

    Kampfmittel in der Nordsee

    Kampfmittel in der Nordsee

    Die unsichtbare Gefahr unter Wasser

    Seit Urzeiten haben die Menschen eine besondere Beziehung zum Meer. Dabei sind es nicht nur die praktischen Verbindungen, wie sie z.B. diejenigen haben, denen das Meer Arbeit gibt wie den Fischern, den Seeleuten, den Fischerei- und Meeresbiologen, den Arbeitern auf den Plattformen zur Erkundung und Förderung von Erdöl und Erdgas oder den Techniker auf den Offshore-Windparks.

    Helgoländer Hummer

    Helgoländer Hummer

    Eine Delikatesse in Gefahr? Die Hummer (Homarus) kommen heute in zwei Arten vor: Amerikanischer Hummer und Europäischer Hummer. Das Verbreitungsgebiet des Europäischen Hummers befindet sich im Schelf der europäischen Atlantikküste, in der Nordsee, im Mittelmeer und im westlichen Schwarzen Meer…

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden