Uwe Düne auf Sylt

    Uwe Düne – das landschaftliche Highlight auf der Nordseeinsel Sylt

    Es ist nicht verwunderlich, dass sich die größte Nordfriesische Insel bei Reisenden größter Beliebtheit erfreut. Faszinierende Steilklippen, exklusive Flaniermeilen, weite Sandstrände sowie eine gehobene Gastronomie sorgen für eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre. Bekanntheit erlangte das Ferienidyll vor allem wegen seiner renommierten Kurorte Wennigstedt, Kampen und Westerland. Zudem ist der nahezu 40 Kilometer lange Sandstrand legendär, an dem sich selbst während der Hochsaison immer wieder ruhige Plätzchen finden lassen. Doch dieses Eiland ist längst nicht nur für Ruhesuchende und Gutsituierte ein ideales Reiseziel. Auch Aktivurlauber und Wasserratten kommen hier voll auf ihre Kosten. Ob ausgedehnte Wanderungen, Radtouren, Baden, Segeln oder Kitesurfen – kaum eine andere Nordfriesische Insel bietet so viele sportliche Möglichkeiten. Wer nun jedoch denkt, dass diese Nordseeinsel Sylt vollkommen flach ist, der irrt – zumindest gibt es eine nennenswerte Erhebung – die Uwe Düne.

     

    Booking.com

    Die Uwe Düne in Kampen

    Mit 52,5 Metern über dem Meeresspiegel ist die Spitze der Uwe Düne der höchste „Hügel“ der Nordseeinsel Sylt. Obwohl diese Zahl nicht wirklich spektakulär klingt, ist sie im Vergleich zum umliegenden Flachland recht bemerkenswert. Denn im Umkreis von rund 40 Kilometern wird dieses landschaftliche Highlight von keiner weiteren natürlichen Erhebung überragt. Die Uwe Düne befindet sich in der Nähe des Ortszentrums des Kurortes Kampen. Es lohnt sich die Treppenstufen bis zur Spitze hinaufzusteigen, denn hier wartet eine Aussichtsplattform mit einem einmaligen Rundumblick. Benannt wurde sie nach dem berühmten Sylter Freiheitskämpfer und Bürger Uwe Jens Lornsen, welcher für einen kurzen Zeitraum Landvogt dieser Nordfriesischen Insel war.

    Das beliebte Ausflugsziel entdecken

    Entstanden ist die Erhebung durch jahrhundertelange Sandaufwirbelungen. Infolgedessen blieben die feinen Sandkristalle an natürlichen Hindernissen hängen, sodass sich diese im Laufe der Geschichte zu einem Hügel aufschoben. Stabilität erhält das Ganze durch die niedrigen Sträucher, Disteln sowie Gräser, die an einigen Seiten wachsen. Allerdings reicht das nicht aus. Jedes Jahr fordert die Nordsee wertvolles Küstenland der Nordfriesischen Insel und der zunehmende Touristenstrom macht die Situation nicht besser. Wie die gesamte Dünenlandschaft Sylts steht ebenso die Uwe Düne inzwischen unter Naturschutz. Aus diesem Grund können Besucher sie ausschließlich über befestigte Holzwege erreichen.

    Uwe Düne Sylt 109 Holzstufen

    Uwe Düne Sylt – 109 Holzstufen führen nach oben auf die Aussichtsplattform

     Aussichtsplattform Uwe Düne

    Zur Aussichtsplattform auf der Uwe Düne führen 109 Holzstufen hinauf.Wer ein Fernglas sein Eigen nennt und dieses mit sich führt, wirdUwe Düne Sylt – 109 Holzstufen führen nach oben auf die Aussichtsplattform.bei guten Wetterverhältnissen eine einzigartige Rundumsicht genießen können. Wenn der Wettergott den Inselgästen wohlgesonnen ist, sind sowohl das dänisch-deutsche Festland als auch die dänische Nordseeinsel Rømø zu sehen. Selbst wenn die Wolken am Himmel regenverhangen sind und einem der kilometerweite Blick verwehrt bleibt, lohnt der Aufstieg. Selbst die Aussicht auf die zahlreichen reetgedeckten Häuser Sylts sowie das nahe gelegene Watt kann wunderschön sein.

     

    Den Zauber der Uwe Düne erleben

    Wer dem Touristenstrom aus dem Weg gehen möchte, sollte die sandige Attraktion in den frühen Morgenstunden besuchen. Dann ist es dort (nahezu) menschenleer. Einzig das Geschrei der Möwen und das Rauschen der Brandung sind zu hören. Vor allem für Romantiker und Naturliebhaber, die einen Sonnenaufgang am Meer beobachten möchten, ist dieses Zeitfenster perfekt. Auch Nachtschwärmer sind nun anzutreffen, deren ereignisreiche Nacht mit einem Farbenspiel aus sanften Pastelltönen enden soll. In den Abendstunden vor dem Sonnenuntergang ist auf der Uwe Düne wesentlich mehr „Menschenbetrieb“ – jedoch ist es dann nicht weniger romantisch.

    Kampen – viel mehr als ein normales Dorf

    Die kleine Gemeinde auf Sylt zählt gerade einmal 600 Einwohner. Für gewöhnlich würden Reisende hier ein beschauliches Fleckchen Erde mit urwüchsigen Einwohnern, einer kleinen Kirche und einem netten Marktplatz erwarten. Aber all diese Klischees treffen auf Kampen nicht zu. Vielmehr ist es wohl das exklusivste Dorf unseres Landes. Neben einer Shoppingmeile mit edlen Geschäften finden Inselbesucher in diesem Ort ebenso ein äußerst umfangreiches gastronomisches Angebot vor. Besonders die legendäre „Whisky Meile“ ist in diesem Kontext zu nennen.

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden