Borkum Alter Leuchtturm - Wahrzeichen der Ostfriesischen Insel

    Borkum Alter Leuchtturm – Das Wahrzeichen der Ostfriesischen Inse

    Das historisch bedeutsame Gebäude Borkum Alter Leuchtturm befindet sich im Zentrum der Nordseeinsel und stellt das wohl interessanteste Wahrzeichen dar. Der Leuchtturm wurde in der Vergangenheit zur Warnung von Schiffen genutzt. Das Leuchtsignal machte die Seefahrer so auf das gefürchtete Borkumriff vor der Ostfriesischen Insel aufmerksam. Heute kannst du den historischen Turm besichtigen. Ganz oben angelangt, bietet sich dir hierbei ein einzigartiger Ausblick auf ganz Borkum. In einer Höhe von etwa 40 Metern lässt sich die frische Nordseebrise ganz besonders genießen.

    Historische Bedeutung

    Zu früheren Zeiten diente der Leuchtturm als sogenannte Landmarke, anschließend erhielt das Gebäude 1817 ein Leuchtfeuer. Zu diesem Zweck wurde das Bauwerk mit einer gläsernen Kuppel und einer Ölbefeuerung ausgestattet und später mit einer sogenannten Fresnel-Linse (stufenlose optische Linse) ergänzt. Das wohl älteste Gebäude der Insel erlangte bereits im Jahre 1576 den Status des Seezeichens. Diesen Titel trug bis dahin das Kap der Insel. Das Turmdach befindet sich in etwa 40 Metern Höhe und stellt seit 1817 eine mit verstärkten Öllampen versehene Kuppel dar. Dank der erweiterten Kuppel war das Licht der Lampen von nun an sechs Seemeilen weit zu erkennen. Bereits 1857 richteten die Borkumer allerdings eine neue Lampe ein.

    Der große Brand 1879

    Im Borkum Alter Leuchtturm kam es im Frühjahr 1879 zu einem Brand in der Wärterstube. Dieser griff schnell auf die gesamten Vorräte an Öl über, da diese unter diesem Raum gelagert wurden. Das Feuer zerstörte letztlich den gesamten Innenbereich des Gebäudes und die Glut glomm sogar noch mehrere Wochen weiter. Das eindrucksvolle Gebäude steht auf den wohl ältesten Fundamenten aller Ostfriesischen Nordseeinseln. Anhand alter Seekarten zeigt sich, dass in diesem Bereich bereits um 1400 eine Kirche stand. Später errichteten die Inselbewohner aus dem Kirchturm eine Tagesmarke. Diese diente den Seefahrern nun als Warnung vor dem gefährlichen Borkumriff, dass in der dunklen Zeit schwer gefürchtet war.

    Borkum Alter Leuchtturm – Beeindruckendes Kulturdenkmal

    Neuer Leuchtturm auf Nordseeinsel Borkum

    Auch der neue Leuchtturm Borkums hat seinen ganz eigenen Charme

    Im Jahre 1879 brannte der Alte Leuchtturm auf Borkum aus, wenig später entstand der sogenannte Neue Leuchtturm. Aufgrund der umfangreichen Baumaßmahmen wurde der Turm zunächst geschlossen. Anschließend verlor das Gebäude seine eigentliche Funktionalität für immer. Der Neue Turm wurde dann recht schnell am damaligen Borkumer Ortsrand erbaut, da bereits vorab die Planung begonnen hatte. Unmittelbar neben dem Alten Leuchtturm findest du jetzt das Heimatmuseum, sowie die einstige Friedhofsanlage. Auch hier lohnt sich ein Besuch in jedem Fall. Der Alte Leuchtturm bezeichnet heute das wohl älteste Bauwerk der Insel und ist zweifelsohne ihr unbestrittenes Wahrzeichen. Laut Niedersächsischem Denkmalschutzgesetz ist er zudem Kulturdenkmal. Heute befindet sich der Leuchtturm im Eigentum des Heimatvereins Borkum.

    Ostfriesische Teezeremonie im Wahrzeichen Borkums

    Im Alten Leuchtturm auf Borkum findest du den idealen Platz, um einmal an einer original ostfriesischen Teezeremonie teilzunehmen. Möchtest du deinen Urlaub auf Borkum verbringen, solltest du diese einmalige Gelegenheit nicht verpassen. Der hier ansässige Heimatverein veranstaltet regelmäßig für Besucher eine traditionelle Teestunde im Wahrzeichen Borkums. Der Türmer des Heimatvereins hält die außergewöhnliche Teezeremonie stets im Turmzimmer ab. Meistens nehmen kleinere Gruppen an der Teestunde teil. Während der Zeremonie erfährst du jede Menge interessante Geschichten über die Nordseeinsel Borkum. Die Ostfriesische Teezeremonie im Alten Leuchtturm auf Borkum ist definitiv ein Highlight für alle Nordseeinsel Fans.

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden