Wie war das noch? Baltrum, Borkum, Juist? Oder doch Borkum, Juist, Langeoog? Die ostfriesischen Inseln sind beliebte Reiseziele. Von oben betrachtet sehen sie alle recht ähnlich aus. Man könnte fast sagen wie kleine Kaulquappen.  Damit die Reihenfolge der ostfriesischen Inselschwestern, von Ost nach West, im Gedächtnis bleibt gibt es einen populären Merksatz: Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett?

    WelcherWangerooge
    SeemannSpiekeroog
    LiegtLangeoog
    BeiBaltrum
    NanniNorderney
    ImJuist
    BettBorkum

    Nordseeinseln: Merksatz Ostfriesische Inseln von ost nach West "Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett?"

    “Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett?” (Klick auf das Bild, um dir die Karte mit den Merksätzen genauer anzusehen)

    Ist die Eselsbrücke veraltet?

    Dietmar Patron ist Juists Bürgermeister. Er rief neulich im Interview mit dem Radiosender ffn zu einer Neuabstimmung für eine neue Eselsbrücke auf. Er sagte der Merksatz für die Ostfriesischen Inseln sei eindeutig falsch, da die Inseln von rechts nach links aufgezählt werden. Die Leserichtung wird also nicht eingehalten.

    Zudem beschwerte er sich, als Bürgermeister von Juist, dass Juist in dem Merksatz zu kurz käme. Juist hat ein „J“ verdient und soll nicht mit einem „I“ abgespeist werden.Deshalb wurde in der ffn Morningshow abgestimmt und eine neue Eselsbrücke für die Ostfriesischen Inseln gesucht. Mit 37 % hat Katja Baal die Abstimmung gewonnen. Ihr Siegersatz lautet: „Bei jeder Nordseeinsel buddeln lustige Seemänner Wattlöcher!“

    BeiBorkum
    JederJuist
    NordseeinselNorderney
    BuddelnBaltrum
    LustigeLangeoog
    SeemännerSpiekeroog
    WattlöcherWangerooge

    Nordseeinseln: Merksatz Ostfriesische Inseln von ost nach West "Bei jeder Nordseeinsel buddeln lustige Seemänner Wattlöcher"

    “Bei jeder Nordseeinsel buddeln lustige Seemänner Wattlöcher!” (Klick auf das Bild, um dir die Karte mit den Merksätzen genauer anzusehen)

    Neuer Merksatz oder bleibt es beim Alten?

    Ob sich der neue Merksatz für die ostfriesischen Nordseeinseln wirklich durchsetzt, wird sich in der Zukunft zeigen. Letztlich bleibt es wohl jedem selbst überlassen, was er sich besser merken kann. Das einzige, was dann noch beachtet werden muss ist die Leserichtung.

    Lust auf Nordseeinsel Urlaub?

    Jetzt hier mit der eingebundenen Suche von Booking.com direkt deine ideale Unterkunft auf deiner Wunschinsel finden!
    Booking.com

    Gefällt Dir unser Blog? Dann folge uns und erhalte noch mehr aktuelle Infos, Tipps und Bilder! Oder teile diesen Artikel ganz einfach mit deinen Freunden